Fragen und Antworten



Was bedeutet Coaching?
Coaching ist eine Wegbegleitung. Der Mensch wird in seiner einzigartigen Individualität erkannt und gefördert. Im Coaching werden die Begabungen und Möglichkeiten des Klienten deutlich gemacht. So wird „das Beste“ im Menschen geweckt und der Erfolgsweg erkannt, indem der Coach immer wieder an den „richtigen Pfad“ erinnert. Ziel ist die nachhaltige, dauerhafte Veränderung durch Einsicht in die eigene Persönlichkeitsstruktur, das Aufspüren von Ressourcen und Erlernen neuer Verhaltensweisen. Der Coach fungiert dabei als aufmerksamer Zuhörer, Geburtshelfer, Impulsgeber und Motivator. Im Vergleich zum Berater, geht der Coach davon aus, dass alle Antworten im Klienten vorhanden sind und nicht von aussen drüber gestülpt werden müssen.

Was kann sich durch Coaching verändern?
Coaching kann grundsätzlich in allen Fragen des beruflichen und persönlichen Lebens helfen. Im Coaching geht es darum Befähigungen zu entwickeln. Die Persönlichkeit wächst durch eine bewusstere Haltung und das praktische Umsetzen. Coaching ist eine hochwirksame Form der Innenschau und Selbsterfahrung mit nachhaltigem Effekt. Es bewirkt Klärung, Motivation und Potenzialentfaltung. Klärung durch Beleuchten der Situation sowie durch Selbst- und Sinnfindung. Motivation durch Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins. Potenzialentfaltung durch Erkennen der eigenen Stärken, Zielorientiertheit und dynamische Umsetzung persönlicher Ziele.

Für wen ist Coaching und Hypnose sinnvoll?
Grundsätzlich ist Coaching für Menschen (jeden Alters) sinnvoll, die bereit sind persönlich zu wachsen, eigenverantwortlich zu handeln und aktiv mitzuarbeiten. Für Festgefahrene, die nach neuen Perspektiven suchen sowie für alle, die ihr Leben sinnvoll und werteorientiert ausrichten wollen. Mit Hilfe von Hypnose ist es möglich Probleme an der Wurzel zu lösen, festgefahrene Muster zu bereinigen und zu verstehen, warum man immer wieder die selben Herausforderungen oder Menschen in sein Leben zieht. Es ist für alle sinnvoll, die die Vergangenheit hinter sich lassen und ein für alle Mal bereinigen wollen.

Kann ich ein Kennenlerngespräch führen?
Da mir gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig ist, biete ich meinen Klienten im Erstgespräch nach der Einführung (ca. 20-30 Minuten) die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen von der ansonsten folgenden Sitzung abzusehen.

Welche Ausbildungen und Kenntnisse hast du?
  • Eidg. dipl. Personalfachfrau (14 Jahre Erfahrung)
  • kaufm. Ausbildung mit Weiterbildungen im Bereich Führung und Coaching
  • Diplom Inspirationscoach (Herz-über-Kopf DE)
  • Hypnosetherapeutin (Mindventure)
  • Evolve Intensivausbildung für Coaches (Bahar & Jeffrey CH)
  • Diplom "Ganzheitliche Psychologie" (Peter Goldmann GB)
  • Diplom Fengshuiberaterin (CH)
  • Diplom 3-M-Medium (Eva-Maria Mora USA)
  • Diplom Naturkosmetikerin (Academia Balance CH)



Seminare bzw. Workshops
unter anderem bei Bahar Yilmaz und Jeffrey Kastenmüller, Christina Grahn und Walter Hommelsberg, Dr. Joe Dispenza, Anton Styger, Deepak Chopra,...

Abgrenzung zu Therapien
Bei seelischen Störungen wie schweren Depressionen und Zwängen, die Krankheitscharakter haben, ist Therapie angezeigt. Ein professioneller Coach muss daher Symptome psychischer Erkrankungen so weit erkennen können, dass er weiss, wann seine Grenze erreicht ist. Bei extremen psychischen Problemen weise ich darauf hin, dass ein dementsprechender Arzt konsultiert werden sollte. In Absprache mit dem Spezialisten kann Hypnose den Heilungsverlauf hilfreich unterstützen und verkürzen.

Verändert sich mein Leben komplet nach einem Coaching oder einer Hypnose?
Eine Sitzung kann grössere Veränderungen im Leben hervorrufen. Jeder ist jedoch sein eigener Meister und es geschieht nur genau so viel, wie der Klient möchte und zulässt. Sie haben zu jeder Zeit einen freien Willen und freie Entscheidungsmöglichkeiten.

Wie hoch ist der Stundenansatz?
Das Erstgespräch kostet CHF 199.- und dauert ca. 2 Stunden. Ich verlange für jede Folgesession CHF 140.- bzw. 120.- pro Stunde. Da man den Ablauf bereits kennt, geht es schnell vorwärts und dauert normalerweise zwischen 60-75 Minuten.

Was ist wenn ich kurzfristig absagen muss?
Abmeldungen, welche bis zu 24 Stunden vor dem Termin erfolgen, sind kostenfrei. Bei allen übrigen wird der Betrag fällig.

Wie sieht es mit der Schweigepflicht aus?
Anders als ein Arzt oder Anwalt unterliege ich keiner gesetzlichen Schweigepflicht, obwohl ich oft tiefgreifende Geheimnisse erfahre. Bei mir ist Verschwiegenheit jedoch eine Selbstverständlichkeit. Auf Wunsch wird dies schriftlich garantiert.

Bildergebnis fr blume des lebens